Fränkischer Marienweg

Über 80 Teilnehmer trafen sich am 8. Oktober 2022 in Greßhausen zur letzten Pilgerwanderung des Jahres.   Mit zwei Bussen ging es zunächst zum Ausgangspunkt nach Kreuzthal. Beim Gottesdienst in der Kirche erinnerte Pfarrer Treutlein daran, dass im September 2002 die erste Pilgertour auf dem Fränkischen Marienweg stattfand. 20 Jahre Fränkischer Marienweg - das war ein Grund zum Danken! Auch die Bedeutung des Rosenkranz-Gebets stand im Mittelpunkt des Gottesdienstes. Beide Themen zogen sich wie ein roter Faden durch den Pilgertag. Unter Führung von Bernhard Seufert ging es bei idealen Laufwetter durch die wunderbare Natur nach Abersfeld. Am Ortseingang, an einem Wegkreuz, wurde das Tischgebet gesprochen bevor die Pilger im Gasthaus Ruß ganz vorzüglich bewirtet wurden. Ein herzliches Dankeschön hierfür an die Familie Hofmann. Die nächste Station war dann Rednershof. Hier wurden wir vom Kirchenpfleger Wolfgang Schramm über die Geschichte der Kirche informiert. Nach einem geistigen Impuls ging es weiter auf den Kolben, wo die Teilnehmer von Pfarrer Andreas Heck begrüßt wurden. Eine Andacht und eine Erholungspause - dann ging es auf die Schlußetappe Gegen 15.30 Uhr wurde das Ziel Greßhausen erreicht. In der Schlußandacht faßte Pfarrer Treutlein noch einmal den gesamten Tag zusammen und bedankte sich bei allen, die zum Gelingen der Tour beigetragen hatten. Frau Shanel, der gute Engel des Fränkischen Marienwegs, erhielt  einen Rosenstock und ein Bild zu ihrem kürzlich gefeierten halbrunden Geburtstag.

Glücklich, zufrieden und reich beschenkt verabschiedeten sich anschließend die Pilger mit dem Versprechen: 2023 treffen wir uns wieder auf dem Fränkischen Marienweg.

­