Fränkischer Marienweg

Am 1. April 2023 führte die erste Pilgerwanderung 2023 gleich ins Erzbistum Bamberg. In der  Wehrkirche von Hannberg mit den eindrucksvollen Gebäuden war der Gottesdienst. Extra für uns hatte man ein Bild vom Gnadenbild "Maria mit den verschränkten Händen", ursprünglich in Hannberg, seit langer Zeit aber in Hammerbach verehrt, aufgestellt. Das Motto an diesem Tag war:

"Gepilgert wird bei jedem Wetter!" Das bewiesen auch die fast 70 Pilgerinnen und Pilger, denn der Regen und der kalte Wind konnten die gute Stimmung und die Freude am Pilgern nicht stören. Wir erlebten sehr viel Gastfreundschaft z. B. bei der Freiwilligen Feuerwehr in Hesselberg, die uns in ihrem Schulungsraum Platz für die Mittagsrast anboten. Das Ziel der Wanderung war diesmal kein Wallfahrtsort und auch kein offizeller Ort auf dem Fränkischen Marienweg, sondern ein Abzweig zur Lourdes-Grotte in Höchstadt. Sie ist wirklich sehenswert. 2019 wurde sie im Garten der Armen Schulschwestern errichtet und zieht seitdem mehr und mehr Mneschen an, die an diesem schön gestalteten Ort sich zum Gebet einfinden. Sehr kundig führten uns Herr Baier und Herr Ammon aus Höchstadt. Vielen Dank! Alle Fotos: Jürgen Büttner  

­